Schweizer Schulungsreise 2011

28.09.2011 Frankfurt, 28. September 2011

Ende September organisierte Donau Carbon in Zusammenarbeit mit ihrem schweizer Partner, der Thommen-Furler AG, eine 2-tägige Schulungsreise mit dem Thema "Aktivkohle" für Schweizer Wasserwerke. Dieses Angebot stiess auf große Resonanz und es waren unter den interessierten Teilnehmern Wasserwerke aus der ganzen Schweiz vertreten.

 

Die Teilnehmer fuhren am ersten Tag mit einem komfortablen Reisebus von der Schweiz aus nach Karlsruhe, wo sie im TZW (Technisches Zentrum Wasser) durch fachspezifische Referate von Herrn Dr. Baldauf, Frau Dr. Haist-Gulde und Frau Dr. Hambsch einen sehr guten Überblick von wissenschaftlichen Aspekten und praktischem Arbeiten erhielten. Die Schulungsreise stand ganz im Zeichen eines intensiven Informationsaustausches und so konnten die Teilnehmer auch beim TZW die Gelegenheit nutzen, um Fragen zu stellen und fachkundige Informationen zu erhalten.
Im Anschluss an den Besuch des TZW erfolgte die Weiterfahrt nach Frankfurt und dort als gelungener Abschluss des ersten Tages ein gemeinsames Abendessen im historischen Restaurant "Sachsenhäuser Warte". Hier ließen die Teilnehmer und Organisatoren in gemütlichen Atmosphäre den Tag Revue passieren und tauschten gegenseitig Erfahrungen im Bereich der Aktivkohle/Wasseraufbereitung aus.

 

Am zweiten Tag besuchten die Teilnehmer in Frankfurt die Firmenzentrale von Donau Carbon, um sich von unserer Kompetenz und Leistungsfähigkeit im Bereich Aktivkohle überzeugen zu können. Neben einer detailllierten und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmten Schulung, nutzen die Teilnehmer auch die gebotene Möglichkeit unsere Reaktivierungsanlage und unsere hauseigenen Laboreinrichtungen ausgiebig zu besichtigen. Die vielen aufkommenden Fragen wurden dabei von den Spezialisten der Donau Carbon jederzeit gerne in mehreren Sprachen beantwortet.
Auch an diesem Tag war selbstverständlich für das leibliche Wohl gesorgt und nach einem ereignisreichen und für alle Seiten sehr informativen Tag fuhren alle Teilnehmer per Reisebus zurück in die Schweiz.




Wir danken allen Teilnehmern für Ihr großes Interesse an diesem 2-tägigen Exkurs und den Erfolg dieser Schulungsreise!

Artikel/Seite ausdrucken